Zeit für eine wohltuende Auszeit
Galeriemodus

Inhalte ausblenden

Wanderung oder Bergtour auf der Plätzwiese

In 2.000 Metern Höhe liegt das weit ausschweifende Hochplateau vor den Bergen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags …..

Mit dem Auto geht es von Terenten nach Bruneck und weiter nach Prags. In Prags biegen Sie links ab nach „Brückele“  dann auf die Plätzwiese. (Von Mai bis September mautpflichtig und nur bis 10 Uhr mit dem eigenen PKW, danach fährt ein Shuttle ab Brückele) Vom Parkplatz geht es über den Weg Nr. 34 auf die Plätzwiese. Dort können Familien eine gemütliche Wanderung unternehmen.

Variante 1

Dürrenstein
Vom Berggasthof Plätzwiese zweigt der Weg Nr. 40 in Richtung Dürrenstein. Am Gipfel angekommen (2839 m) haben Sie eine fantastische Aussicht auf  den Neuner, Zehner, SenneserKarspitze, Seekofel, Drei Zinnen, Haunoldgruppe …. und weit über die Dolomiten hinaus.

Gehzeit: ca. 5 Stunden

Variante 2

Strudel Kopf
Vom Berggasthof Plätzwiese geht der Weg Nr. 37 weiter zur Dürrenstein Hütte ab dort Weg Nr. 34 bis zum alten Werk Plätzwiese dort geht’s weiter bis zum Strudelsattel und nach ca. 1 ½ Stunden erreichen Sie auf  2.307 m das Gipfelkreuz auf dem Strudel Kopf

Gehzeit: ca. 3½ Stunden

Variante 3

Rossalm
Lassen Sie Ihr Auto beim Parkplatz Brückeler stehen und fahren mit dem Shuttle auf die Plätzweise. Von hier beginnt eine anstrengende Tour auf dem Weg Nr. 3 in westlicher Richtung zumGumpalboden, unter der Hohen Gaisl vorbei zur Gaislleite (2.257 m) und bergab zur Rosshütte (2.164 m). Der Abstieg erfolgt auf Weg Nr. 4 zum Ausgangspunkt Bruckerler.