Zeit für eine wohltuende Auszeit

Wandern

Das Wanderhotel im Pustertal

Aufwachen, frühstücken, loswandern!

Das Wanderhotel im Pustertal: Aufwachen, frühstücken, loswandern!

Es beginnt mit einem Spaziergang rund um Terenten zu unseren Mühlen und Erdpyramiden – ein leichter, anmutiger Weg, auf dem es viel zu sehen gibt. Sie werden schnell auf den Geschmack kommen und mehr wollen! Denn ein Urlaub in Terenten und Wandern, das gehört einfach zusammen. Bei uns in Ihrem perfekt gelegenen Wanderhotel im Pustertal sind Sie entweder bereits am Ausgangspunkt vieler Wanderwege oder in kurzer Zeit vor Ort. So beginnen unser herrlicher Panoramaweg oder die Mühlenwanderung direkt bei uns vor dem Hotel.

Geführte Wanderung oder einsam Bergtour?

Terenten hat eine Vielzahl an gut beschilderten Spazier- und Wanderwegen. Sie führen durch zauberhafte Täler, über nahezu unberührte Almwiesen und bis zu stattlichen Berggipfeln von 2.800 Meter Höhe. Die AVS-Tiefrastenhütte und mehrere bewirtschaftete Almen bieten Ihnen unterwegs Rast und Stärkung. Geführte Wanderungen werden regelmäßig von Mai bis Anfang Oktober angeboten. Als Wanderhotel im Pustertal stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Hier haben wir bereits einige Wandervorschläge für Sie vorbereitet:

Wanderung oder Bergtour auf der Plätzwiese

In 2.000 Metern Höhe liegt das weit ausschweifende Hochplateau vor den Bergen des Naturparks Fanes-Sennes-Prags …..

Mit dem Auto geht es von Terenten nach Bruneck und weiter nach Prags. In Prags biegen Sie links ab nach „Brückele“  dann auf die Plätzwiese. (Von Mai bis September mautpflichtig und nur bis 10 Uhr mit dem eigenen PKW, danach fährt ein Shuttle ab Brückele) Vom Parkplatz geht es über den Weg Nr. 34 auf die Plätzwiese. Dort können Familien eine gemütliche Wanderung unternehmen.

Variante 1

Dürrenstein

Vom Berggasthof Plätzwiese zweigt der Weg Nr. 40 in Richtung Dürrenstein. Am Gipfel angekommen (2839 m) haben Sie eine fantastische Aussicht auf  den Neuner, Zehner, SenneserKarspitze, Seekofel, Drei Zinnen, Haunoldgruppe …. und weit über die Dolomiten hinaus.

Gehzeit: ca. 5 Stunden

Variante 2

Strudel Kopf

Vom Berggasthof Plätzwiese geht der Weg Nr. 37 weiter zur Dürrenstein Hütte ab dort Weg Nr. 34 bis zum alten Werk Plätzwiese dort geht’s weiter bis zum Strudelsattel und nach ca. 1 ½ Stunden erreichen Sie auf  2.307 m das Gipfelkreuz auf dem Strudel Kopf

Variante 3

Rossalm

Lassen Sie Ihr Auto beim Parkplatz Brückeler stehen und fahren mit dem Shuttle auf die Plätzweise. Von hier beginnt eine anstrengende Tour auf dem Weg Nr. 3 in westlicher Richtung zumGumpalboden, unter der Hohen Gaisl vorbei zur Gaislleite (2.257 m) und bergab zur Rosshütte (2.164 m). Der Abstieg erfolgt auf Weg Nr. 4 zum Ausgangspunkt Bruckerler.

Gehzeit: gute 6 Stunden

Bergtour Tiefrastenhütte und Eidechsspitze

Diese Bergtour führt über das Winnebachtal zur Tiefrastenhütte und weiter auf die Eidechsspitze.

Um Ihre Kräfte für diese anstrengende Tour zu schonen sollten Sie mit dem Auto bis zum Parkplatz im Winnebachtal fahren (ca. 4 km) dort folgt mann dem breiten Forstweg entlang des Winnebaches und erreichen nach ca. 20 Minuten die Astnerbergalm auf 1.641 m. Der Weg Nr. 23  führt  über einige KehrenRichtung Wasserfall und Tiefrastenhütte. Nach einer kurzen Rast am kleinen Tiefrastenhüttl auf 2.026 m ü.d.M. geht es weiter über den breiten Talkessel. Rechtshaltend und immer dem Weg entlang (dieser Wegabschnitt überschneidet sich mit dem Pfunderer Höhenweg) erreichen Sie die Tiefrastenhütte mit gleichnamigem See. Dort können Sie sich von Mai bis November für den anstrengenden Teil stärken.

Von der dort geht’s weiter Richtung Eidechsspitze auf dem Weg Nr. 22 zur Kompfoss-Scharte und dann zumKompfosssee. Oberhalb des Sees zweigt rechts der Weg Nr. 22 ab, über einige Stufen und Serpentinen gelangen Sie schließlich zum höchsten Punkt von Terenten, dem Gipfelkreuz der Eidechsspitze auf 2.738 m.

Der Rückweg erfolgt auf demselben Weg oder Sie steigen über den Weg Nr. 22 ab zur Engl Alm und dann weiter ins Mühlental und direkt zum Hotel. (Wir fahren Sie natürlich auf den Parkplatz im Winnebachtal, damit Sie Ihr Auto abholen können.

Gehzeit: gute 6 Stunden

Wichtiger Hinweis: Ab der Tiefrastenhütte nur für Bergerfahrene geeignet!

Variante

Ab der Tiefrastenhüttekönnen Sie auch auf die Kempspitze(2.704 m) und die Hochgruppachspitze(2.809 m) erklimmen.

Drei Zinnen-Umrundung

Die Umrundung der Drei Zinnen, dem markantesten Gebirgsstock der Dolomiten, ist ein Muss für jeden Wanderer.

Mit dem Auto geht’s zur Auronzo Hütte (2.320 m), erreichbar über das Höhlensteintal, weiter Richtung Misurina See – hier links abbiegen und weiter bis zum Parkplatz. (kostenpflichtig). Und los geht’s!

An der Südseite der Drei Zinnen entlang geht es zunächst auf Steig Nr. 101 Richtung Lavaredo-Hütte, von welchem ein Weg links hinauf zum Paternsattel führt. Hier, auf 2.454 m Meereshöhe, genießt man einen herrlichen Einblick in die 500 m hohen Nordwände der Drei Zinnen. Bis hier ist der Weg übrigens auch für ungeübte Wanderer geeignet. Leicht abwärts queren wir darauf unter dem Paternkofel, bis wir eine Weggabelung erreichen. Wir wandern entweder weiter in Richtung Drei Zinnen Hütte oder wandern direkt zur “Lange Alpe” und vorbei am Lange-Alpe See. Entlang der Westseite der „Drei Zinnen“ erreichen wir schließlich wieder unseren Ausgangspunkt, die Auronzohütte

Gehzeit: knapp 3 Stunden

Wanderung im Altfasstal

Die Wanderung durch das zauberhafte Altfasstal ist ideal für Familien mit Kindern.

Mit dem Auto geht es nach Meransen(ca. 20 km) bis zum Parkplatz Altfastal (gebührenpflichtig). Auf breitem Forstweg geht es Tal einwärts und RichtungJausestation Großberghütte, an der Weggabelung folgen Sie den linken Weg Richtung Großberghütte (1.638 m), Weiter geht es auf dem Rundweg Altfasstal. Nach ca. 1½ h erreichen Sie den herrlichen Talschluss mit der Pranterstadelhütte und der Wieserhütte.

Wer nicht mehr denselben Weg zurück zum Parkplatz nehmen möchte, biegt in der Nähe der Wieserhütte auf den Weg Nr. 16B, der an die Weggabelung nahe des Parkplatzes führt.

Hinweis: Ideal für Familien

Variante

Von der Pranterstadelhütte über einen nun etwas schmaleren Steig (Nr. 15) in Richtung Großen Seefeldsee (2,275 m). Wer hier noch nicht genug hat, kann auf den 2.724 m hohen Seefeldspitz weiter wandern.

Gehzeit: 5 – 6½ Stunden

Pertinger Alm

Direkt vom Hotel gehen Sie in östlicher Richtung zum Huberhof weiter zum Alpeggerhof, dort überqueren Sie den Winnebach und gehen auf der Markierung 5 weiter bis zum Tötscherhof dort rechts bis zum Oberpertingerhof, dort geht’s weiter bis zum Nunnewieser. Immer dem Weg Nr. 5 entlang bis zum „Teufelsstein“ und weiter auf die Pertinger Alm. Die Alm ist von Mai bis Oktober bewirtschaftet, wer nach einer kurzen Hütteneinkehr noch genug Kondition hat kann weiter bis aufs Joch.

Gehzeit: ca. 4½  Stunden

Variante 1

Sie fahren mit dem Auto bis zum Nunnewieser, von dort erreichen Sie die Hütte in ca. 50 min ein gemütlicher Ausflug für die ganze Familie, auch mit dem Kinderwagen leicht machbar.

Im Winter ist die Hütte von Dezember bis März geöffnet und Sie können die Abfahrt von der Hütte bis zu Auto mit der Rodel machen.

Variante 2

Wir bringen Sie mit dem Auto bis zum Nunnewieser, von dort gehen Sie bis zur Pertinger Alm, dann geht’s auf dem Weg 5 A über den sogenannten „Gamssteig“ zur Mair am Hof Alm auf 2092 m, weiter zur „Huberhütte „ bis zum Wasserfall, dort geht’s dann auf der Markierung 23 talwärts zur Astnerberg Alm dort können Sie sich von Mai bis November stärken. Weiter geht’s auf den Gols über den Weg Nr. 8 am Gols führt die Markierung A 8 dann ins Tal direkt zum Hotel.

Gehzeit: ca. 5 ½ Stunden

Hinweis: schwierig

Panoramaweg

Vom Hotel aus gehen sie zum Hotel Tirolerhof, dort rechts nach Pein, folgen Sie dem Biotopweg „Pirchner Moos „ Markierung 1 A bis zum Stricknerhof von dort folgen Sie dem 1er Weg nach Margen (Kapelle St. Margareth kann täglich um 12 Uhr besichtigt werden) von Margen geht’s in die Talson bis zum Hauerhof, Vom Hauerhof geht’s zum Hansleitner- und weiter zum Jakobihof. Oberhalb der Mühlen überqueren Sie den Ternerbach, die Markierung 1 führt sie weiter Richtung Osten bis zum Walderhof – Astweg zurück bis zum Hotel

Gehzeit: ca. 4½ Stunden

Bei den Mühlen können Sie bereits ins Dorf zurückkehren

Mühlenwanderung vorbei an den Erdpyramiden

Direkt vom Hotel gehen Sie hinter der Feuerwehrhalle bis zum Ternerbach.Dort beginnt der Mühlenlehrpfad. Folgen Sie der Beschreibungstafeln. Auf halber Strecke gelangen Sie zur Jausestation Jennewein und zu den Erdpyramiden. Nach ca. 10 min erreichen Sie dann die 5 Hauptmühlen. Bei der Hansleitner-Mühle kommen Sie über eine Brücke auf die andere Seite des Ternerbaches. Sie kommen vorbei an einem alten Bauernhof und zum Skilift. Dort führt Sie ein Wiesenweg wieder zurück zum Hotel.

Gehzeit: ca. 1½ Stunden

Variante

Oberhalb der letzten Mühle auf Markierung 8 A in bis zum Gols. Ab hier folgt man der Markierung 8 in östliche Richtung- Abstieg zur Astnerbergalm. Dort können Sie von Mai bis November einkehren und sich stärken. Nach einer kurzen Pause gehen Sie Tal auswärts bis zum Alpeggerhof, dort folgen Sie der Markierung 1 bis zum Skilift. Dort gelangen Sie an einen Feldweg, der Sie wieder zum Hotel bringt.